Organisationen

International Unicycling Federation

Die International Unicycling Federation (IUF) ist der weltweite Einraddachverband. Neben Informationen über die IUF findet man hier Wettkampfregeln, -ergebnisse und -ankündigungen.

Einradverband Deutschland

Der Einradverband Deutschland (EVD) ist - wie der Name schon sagt - ein deutscher Einradverband. Ein und nicht der deutsche Einradverband deshalb, weil es noch mehrere andere Verbände in Deutschland gibt, die Einradfahren vertreten. Der EVD ist allerdings der einzige davon, der sich zum einen speziell um Einradfahren kümmert (und sich nicht eigentlich auf andere Sportarten fokusiert und Einradfahren nur mit reinnimmt) und sich zum anderen strikt zu den Regularien der IUF bekennt.

Deutsche Einradhockeyliga

Es gibt in Deutschland keinen Einraddachverband. Aber es gibt die Deutsche Einradhockeyliga (EDEL, das erste E steht für Erste, die Abkürzung DEL war bereits für die Deutsche Eishockeyliga vergeben). Neben dem jeweils aktuellen Tabellenstand erfährt man auf der Seite der EDEL den Turniermodus und bekommt Informationen über die teilnehmenden Mannschaften sowie Informationen zu den einzelnen Turnieren.

Unicycling Society of America

Die Unicycling Society of America (USA) ist der Einradverband der USA. Hier finden sich Informationen über die USA, Wettkampfregeln (das Reglement der USA weicht geringfügig von dem der IUF ab) und viele nützliche Informationen zum Thema Einradfahren als Wettkampfsport.

Japan Unicycling Association

Die Japan Unicycling Association (JUA) ist der japanische Einradverband. Da die Seite nur in japanisch zur Verfügung steht, habe ich keine Ahnung, was genau dort angeboten wird.